Ukrainische Botschaft in der Schweiz sammelt medizinische Güter - Blick

2022-11-07 15:25:18 By : Mr. Zhaozhong Guo

Die offizielle Seite der ukrainischen Botschaft in der Schweiz ist nicht mehr erreichbar – wegen Cyberattacken. Auf Facebook aber veröffentlichte die Botschaft am Freitag einen Aufruf, der von Ukrainern in der Schweiz via soziale Medien verbreitet wird. Die Botschaft bittet darin um die Spende von medizinischen Hilfsgüter für «die Streitkräfte und die Zivilbevölkerung». Es ist der Versuch der Ukrainer in der Schweiz, ihre Freunde und Verwandte aus der Ferne, so gut es geht, zu unterstützen. Mehr als 100 000 ihrer Landsleute sind bereits auf der Fluch, die russische Armee nimmt fast stündlich mehr Land ein. Dem Aufruf der Botschaft angehängt ist eine Liste mit den benötigten Gütern.

Gebeten wird etwa um tragbare Defibrillatoren, chirurgische Einwegkittel, medizinische Handschuhe, Katheter und Nähmaterial. Aber auch um «grundlegende chirurgische Instrumente wie beispielsweise Gefässklemmen, Pinzetten, Skalpelle für die primäre Wundversorgung sind gefragt. Ausserdem Bandagen, Schmerzmittel und Erste-Hilfe-Sets. Selbst Krankenautos sind auf der Liste der benötigten Güter.

Das medizinische Verbrauchsmaterial wird von der ukrainischen Botschaft in Bern von Montag bis Freitag (16:00 bis 19.00) unter vorheriger Anmeldung (swisshelpukraine@gmail.com) entgegengenommen, heisst es im Aufruf auf Facebook.