WHO drängt auf umweltfreundlichere Verpackungen: Folge der Corona-Pandemie: 200.000 Tonnen medizinischer Abfall

2022-11-07 16:15:00 By : Mr. Samuel Wall

Schon vor der Pandemie waren nach Angaben der WHO ein Drittel aller Gesundheitseinrichtungen nicht in der Lage, ihren Müll fachgerecht zu entsorgen. (Foto: Ramil Gibadullin / AdobeStock)

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) forderte am Dienstag Strategien gegen schlecht entsorgte Schutzanzüge, Test-Kits und Impf-Utensilien. Inzwischen hätten sich weltweit mehr als 200.000 Tonnen medizinischen Abfalls angehäuft. Schutzmasken für den Privatgebrauch sind da noch nicht eingerechnet.

Die UN-Organisation WHO mit Sitz in Genf forderte am Dienstag Strategien, um Mensch und Umwelt vor schlecht entsorgten Schutzanzügen, Test-Kits und Impf-Utensilien zu schützen. Schon vor der Pandemie sind nach Angaben der WHO ein Drittel aller Gesundheitseinrichtungen nicht in der Lage gewesen, ihren Müll fachgerecht zu entsorgen. Die zusätzlichen COVID-19-Abfälle seien ein Gesundheits- und Umweltrisiko für medizinisches Personal sowie für Menschen, die in der Nähe von Deponien leben, hieß es.

Nach Angaben der WHO fielen durch die Milliarden Impfungen seit Beginn der Pandemie mindestens 144.000 Tonnen an gebrauchten Nadeln, Spritzen und Sammelbehältern an. Hinzu kommen 87.000 Tonnen Schutzbekleidung, die allein von den Vereinten Nationen zwischen März 2020 und November 2021 ausgeliefert wurden. In Coronatests stecken bis zu 2.600 weitere Tonnen an Müll und 731.000 Liter an chemischen Abfällen. Infolge der Corona-Pandemie haben sich nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) inzwischen weltweit mehr als 200.000 Tonnen medizinischen Abfalls angehäuft – vieles davon Plastikmüll. Schutzmasken für den Privatgebrauch sind in den Schätzungen nicht eingerechnet.

Die WHO drängt nun auf umweltfreundlichere Verpackungen, wiederverwendbare Schutzbekleidung und Investitionen in Recyclingsysteme. „COVID-19 hat der Welt die Lücken und Versäumnisse bei der Produktion, Verwendung und Entsorgung von Gesundheitsprodukten aufgezeigt“, sagte Maria Neira, die bei der WHO für Umweltfragen zuständig ist.

dpa / dm redaktion@daz.online

von Elisabeth Neuner am 02.02.2022 um 8:59 Uhr

Liebe DAZ! COVID-19 hat der WHO aufgezeigt! Mir sträuben sich die Haare zu Berge? Wie bitte? Dieses Entsorgungsproblem haben wir nicht erst seit 2 Jahren!!!! Das kommt noch on top oben drauf! Ich stelle mir täglich die Frage was für Primaten in der WHO eigentlich sitzen und von wem diese unfähigen Personen warum bezahlt werden?! Die WHO ist ein Haufen, der am besten abgeschafft wird! Dann hätte die Welt 200.000 Tonnen weniger Müll! Insofern sollte die WHO auch die Entsorgungsgebühren bezahlen! Ich hätte da schon einen sehr großzügigen Spender im Kopf! Wenn interessiert der Müll? Höchstens Afrika oder die Weltmeere! Da paßt überall noch viel Müll rein! Wir haben nichts gelernt und es wird sich auch so fortsetzen! Und wissen Sie was? Sie werden sehen, dass ich bis zum Jahr 2050 mindestens Recht behalte!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

von Elisabeth Neuner am 02.02.2022 um 8:52 Uhr

Was soll man dazu noch sagen? Was man bestellt, muß man logischerweise auch entsorgen, oder? Dazu benötigt man nicht einmal einen Taschenrechner! Da muss man nur einmal einen Blick auf die Zollpapiere werfen! Es stehen sogar die Gewichtsangaben drauf? Aber wenn man munter bestellt und von Verwaltungsaufgaben null Ahnung hat, dann ist das eben so! Wer hat hier seine Aufgaben nicht gemacht??? Und was sind schon 200.000 Tonnen Abfall gegen ein paar Menschenleben, die man gerettet hat? Wieso wird der Hersteller diesen Mülls nicht verpflichtet Entsorgungsgebühren zu entrichten? Schließlich verdient er sich eine goldene Nase damit! Noch besser: alle, die sich mit Masken, Schutzausrüstung und dergleichen mehr bereichert haben, müssen Entsorgungsgebühren entrichten. Damit dürfte sich der Gewinn erheblich verringern und die Umwelt dankt es! Es wäre alles so logisch und einfach, aber es passiert wie immer nichts! Man stellt etwas fest, wirft es in den Raum und wenn man sich genügend entrüstet hat, wächst Gras über die Sache! Morgen wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben! Die Erdölindustrie läßt grüßen! Und wer ist Schuld? Der Schuldige wurde noch nicht benannt! In diesem Sinne: weiter mit der Müllproduktion bis 2050!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten