Einsatz im Schutzanzug - Alarm in Heizkraftwerk: Ammoniak-Gas ausgetreten | krone.at

2022-11-07 15:26:28 By : Ms. Kitty Deng

Bei der Wasseraufbereitung in einem Biomasse-Heizkraftwerk in Heiligenkreuz (Burgenland) ist Sonntagvormittag giftiges Ammoniak-Gas ausgetreten. Die Ursache hierfür ist noch unbekannt, verletzt wurde dabei niemand.

Ein Arbeiter bemerkte bei einem Kontrollgang den stechenden Geruch, konnte die Lagerhalle aber nicht mehr betreten und verständigte die Einsatzkräfte, berichtete die Stadtfeuerwehr Jennersdorf. Da es sich um ein stark ätzendes, in hoher Dosierung auch lebensgefährliches Gas handelte, mussten die Atemschutzträger zusätzlich einen schweren Chemikalien-Vollkörperschutzanzug tragen.

Nach rund 30 Minuten konnte die Austrittsstelle abgedichtet und das bereits entwichene Gas mit einem Druckbelüfter aus der Lagerhalle entfernt werden. Zuletzt mussten auch die Feuerwehrleute in ihren Anzügen dekontaminiert werden. Für die Umwelt habe keine Gefahr bestanden, auch Menschen kamen nicht zu Schaden, hieß es.

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).