Chaos, Rätselkanons und Bohrmaschinen - Auftaktkonzert zur Konferenz „Musik und die Ordnung der Welt“ » hier-luebeck.de Online-Portal - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

2022-11-07 15:26:44 By : Ms. Helen Yu

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„ Von Chaos, Rätselkanons und Bohrmaschinen“ erzählt am Donnerstag, 13. Oktober um 19.30 Uhr das Auftaktkonzert zur inter­na­tio­nalen Konferenz „Musik und die Ordnung der Welt“, die bis zum 15. Oktober in der Musikhochschule Lübeck (MHL) statt­findet. Dozierende, Studierende und Gäste werden unter Leitung von Pieter-​Jan Belder das Spannungsfeld zwischen Chaos und Ordnung musika­lisch ausloten. Das Konzert spiegelt das Thema der inter­dis­zi­pli­nären Konferenz „Musik und die Ordnung der Welt von der Antike bis zum 19. Jahrhundert“, die in Kooperation mit der Christian-​Albrechts-​Universität zu Kiel und der University of South Florida veran­staltet wird. Der Abend bringt eine spannende Auswahl selten aufge­führter Stücke für Klavier, Schlagzeug und Kammerorchester zu Gehör, mit Werken von Johann Sebastian Bach, György Ligeti, Jean-​Féry Rebel, Alexander Scriabin und Claus-​Steffen Mahnkopf, in denen die Komponisten Chaos und Ordnung auf je eigene Weise thematisieren.

Das Kammerorchester der MHL präsen­tiert unter der Leitung von Pieter-​Jan Belder die 1737 kompo­nierte Symphonie „Les Éléments“ des franzö­si­schen Barockkomponisten Jean-​Féry Rebel, ein Schlüsselwerk des 18. Jahrhunderts. Mit einem heftigen Cluster als Abbild des Chaos beginnt das Stück, erst nach und nach schälen sich aus dem tönenden Durcheinander die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde heraus.

Johann Sebastian Bach konstru­ierte mit seinem Kanon „Trias Harmonica“ BWV 1072 in nur zwei Takten ein ganzes Weltgebäude in C‑Dur: ein kühl kalku­liertes Experiment, das wie andere Kompositionen aus seiner Hand scharfe Kritik hervorrief, oder ein Beispiel für die Schönheit seiner Kunst als Zeichen der Vollkommenheit der Schöpfung?

In ihren Etüden für Klavier von 1903 und 1985 spielen Alexander Scriabin und György Ligeti auf der Mikroebene mit Ordnung und Chaos: Takte, Tonfolgen und rhyth­mische Muster verschieben sich auf faszi­nie­rende Weise gegen­ein­ander – eine immense Herausforderung an die Virtuosität der jungen Pianistin Hyerin Hwang.

In Arbeitsschutzkleidung ist MHL-​Schlagzeugprofessor Johannes Fischer im zehnmi­nü­tigen Spektakel „metalized void“ zu erleben, das der Leipziger Komponist Claus-​Steffen Mahnkopf 2015⁄16 für Schlagzeug und Elektronik geschrieben hat. Mit Alltagswerkzeugen wird Fischer nach den Anweisungen der Partitur auf der Bühne im Großen Saal eine Granitplatte bearbeiten. Zu den Klängen von Bohrmaschine, Hammer, Meißel, zerschla­genen Gläsern und Zimbeln tritt eine Zuspielung, die Mahnkopf selbst an diesem Abend betreut. Ordnung und Chaos, Musik in Realzeit und elektro­nische Klänge, exakt notierte Aufführungsanweisungen und impro­vi­sa­to­risch gestaltete Zuspielung überlagern einander dabei fortwährend.

Auf der sich anschlie­ßenden Konferenz „Musik und die Ordnung der Welt von der Antike bis zum 19. Jahrhundert“ am Freitag, 14. Oktober ab 10 Uhr und am Samstag, 15. Oktober ab 9.30 Uhr im Kammermusiksaal der MHL stellen fast zwanzig Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Europa und Übersee neue Erkenntnisse vor. Themen sind unter anderen die antike Vorstellung der Sphärenharmonie, Musik und Alchemie im siebten Jahrhundert, die klöster­liche Gesangspraxis und Rechtstheorie im Hochmittelalter sowie die Darstellung von Naturkatastrophen in der Oper des 19. Jahrhunderts. Die Keynote Lecture „Recht harmo­nisch. Musikalische Ordnungsvorstellungen im Rechtsdenken seit der Antike“ hält die Juristin und Leibniz-​Preisträgerin Prof. Dr. Marietta Auer (Max-​Planck-​Institut für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie Frankfurt am Main und Justus-​Liebig-​Universität Gießen).

Die Tagung wurde konzi­piert von der Wissenschaftsphilosophin Prof. Dr. Christine Blättler (Kiel), dem Philosophen Prof. Dr. Mor Segev (Tampa, FL) und der Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Christiane Tewinkel (Lübeck). Der Eintritt zum Konzert und zur Konferenz ist frei. Weitere Informationen zum Konferenzprogramm gibt es auf der MHL-​Website unter https://​www​.mh​-luebeck​.de/​f​o​r​s​c​h​u​n​g/aktuell/.

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